
ad pepper media International hatte im vergangenen Jahr schwer zu kämpfen: Der Umsatz sank um 10,9 Prozent auf 46,9 Millionen Euro. Das Konzernergebnis weist einen Verlust von 34,3 Millionen Euro (2008: 2,6 Millionen Nettogewinn) auf.
Besonders deutlich ging der Umsatz im Bereich ad pepper media zurück: Von 37,63 Millionen Euro im Jahr 2008 auf 29,24 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Als Gründe für den Umsatzrückgang gibt der Online-Werbevermarkter unter anderen die schlechte Konjunktur, vor allem in Großbritannien, und den strategischen Wechsel in Richtung erfolgsabhängiger Werbung in Deutschland an.
Das Affiliatemarketing-Segment Webgains steigerte den Umsatz leicht von 11,48 Millionen Euro 2008 auf 13,08 Millionen Euro im vergangenen Jahr, im Suchmaschinenmarketing legte ad agents von 5,15 Millionen Euro Umsatz auf 5,40 Millionen Euro Umsatz zu.
Die Bilanz enthält Wertberichtigungen in Höhe von -23,88 Millionen Euro.