Sizmek hat Rocket Fuel, US-Anbieter einer Marketingplattform für Programmatic Advertising, übernommen. Der Kaufpreis soll 125,5 Millionen US-Dollar betragen. Damit liegt der Wert von Rocket Fuel bei etwa 145 Millionen US-Dollar.
Große Übernahme auf dem AdTech-Markt: Der US-Anbieter Sizmek hat das ebenfalls amerikanische Unternehmen Rocket Fuel übernommen. Der Kaufpreis liegt bei 125,5 Millionen US-Dollar, berichtet The Wall Street Journal.
Rocket Fuel betreibt eine Data Management Platform (DMP) sowie eine Demand Side Platform (DSP). Das Unternehmen setzt auf Künstliche Intelligenz (KI) für Predictive-Marketing-Analysen. Mit der Übernahme liegt der geschätzte Wert von Rocket Fuel bei etwa 145 Millionen US-Dollar. Sizmek ist Anbieter eines Kampagnen-Management-Tools und wurde vergangenes Jahr von Vector Capital für 122 Millionen US-Dollar übernommen.
Das gemeinsame Ziel ist es nun, die "größte unabhängige Marketing-Plattform für Agenturen und Marken" aufzubauen und Mediasteuerung, Predictive-Daten und dynamische Kreation zu vereinen. Zusammen kommen die beiden Partner nach eigenen Angaben auf über 20.000 Werbekunden und 3.600 Agenturen in 70 Ländern weltweit.
Die Transaktion soll im dritten Quartal 2017 abgeschlossen sein. Beide Firmen haben auch eine deutsche Präsenz in Hamburg.