
Ausbau des Multichannel-Geschäfts: Der österreichische Karstadt-Eigner Signa hat den Online-Händler Stylefile, der auf Sneaker und Sportmode spezialisiert ist, übernommen. Bereits in den vergangen Jahren hatte der Konzern sein Standbein im E-Commerce mit Akquisitionen ausgebaut.
Der österreichische Karstadt-Eigner Signa baut sein Online-Geschäft im Sporthandel weiter aus: Er übernimmt den Internethändler Stylefile. Der Einstieg bei dem auf Sneaker und Sportmode spezialisierten Unternehmen sei Teil der Strategie von Signa Sports, erklärte das Unternehmen in Essen. Neben Wachstum aus eigener Kraft seien dabei auch Zukäufe von spezialisierten Unternehmen geplant. Zum Übernahmepreis wurden keine Angaben gemacht.
Die Signa Sports Group rechnet für 2018 mit einem Online-Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro und zählt damit nach eigenen Angaben zu den führenden Sporthandelsplattformen in Europa. Das Unternehmen ist unter anderem beteiligt an den Online-Händlern Internetstores, Tennis-Point und Outfitter. Daneben betreibt das Unternehmen 28 stationäre Karstadt-Sporthäuser. Den Umsatz von Stylefile bezifferte Signa Sports für 2016 auf mehr als 50 Millionen Euro.
Der österreichische Karstadt-Mutterkonzern Signa Retail hatte bereits in den vergangenen Jahren sein Standbein im Internet-Handel Schritt für Schritt mit dem Erwerb von Online-Händlern ausgebaut. Mit dieser Multichannel-Strategie könnte sich Karstadt im Sportsegment erfolgreich und auch langfristig am Markt positionieren.