INTERNET WORLD Logo Abo
Continental wirbt auf GMX und web.de
Sonstiges 23.09.2010
Sonstiges 23.09.2010

Continental wirbt auf GMX und web.de Targeting für Reifenkampagnen

Der Reifenhersteller Continental setzt auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit United Internet Media. Die Sommer- und Winterreifenkampagnen 2010 läuft als kombinierte Branding- und Abverkaufswerbung auf den Portalen Web.de und GMX.

Vor Beginn der Wintersaison startet Continental auf Web.de mit drei Kampagnenflights, mit denen der Reifenhersteller die punktgenaue Zielgruppenansprache von Reifenkäufern anvisiert. Dazu nutzen die Kampagnen das TGP Targetingtool Web.de.Consumer Individual, das auch bei vorherigen Kooperationen im Rahmen der Kampagnen 2009 und 2010 zum Einsatz gekommen war.

Ziel der Kampagnen war es, die Aufmerksamkeit für das Thema Reifen zu wecken, die Marke zu stärken und den Verkauf anzukurbeln. Dabei wurden die Zielgruppen nach Kundenbedürfnissen und in Relation zu realen Kaufverhaltensdaten aus dem GfK ConsumerScope Panel definiert. Laut einer begleitende Werbewirkungsstudie erzielten die getargeten Kampagnen in der Vergangenheit im Vergleich zu einer nicht-getargeten Reichweitenschaltung eine um 48 Prozent höhere ungestützte Markenbekanntheit von Continental. Auch beim ROI ergab sich ein Effizienzvorteil von 15 Prozent gegenüber der Buchung in der Reichweite.