Marvin Staufenberg, Freelance SEO-Experte, hält sich selbst in der Szene stark zurück, obwohl er durch sein Studium einen engen Bezug zum Thema Kommunikation und PR hat. Vor diesem Hintergrund kann er gut einschätzen, welchen Einfluss bestimmte Hinterlassenschaften im Internet auf die öffentliche Wahrnehmung einer Person haben. Mit seiner Arbeit im Bereich Online Reputation Management, bei der er SEO- und PR-Maßnahmen miteinander verschmilzt, darf er als einer der Vorläufer gelten. Er ist aber nicht nur für einzelne Manager sondern auch für mittelständische Unternehmen als Optimierer tätig und achtet auch hier stark auf das Gesamtbild, das ein Unternehmen nach außen verkörpern will.
Sie sind gefragt!
Welche "People to watch" aus der Suchmaschinenoptimierung dürfen hier nicht unerwähnt bleiben? Sagen Sie uns, welche Experten ebenfalls gewürdigt werden sollten und diskutieren Sie mit uns die aktuellen Themen und Trends in diesem Bereich.
Der Autor Thomas Kühnlenz ist Berater bei der Cribb Personalberatung, in Hamburg. Mit seinem 1998 gegründeten Unternehmen gehört Dwight Cribb zu den Executive-Recruitern in den Bereichen Online, Medien, Telco und Technology.