INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 06.05.2014
Sonstiges 06.05.2014

Neue digitale Kampagne Manuel Neuer als Werbegesicht für die Allianz

Shutterstock.com/Fingerhut
Shutterstock.com/Fingerhut

Im Mai 2013 startete die Allianz Deutschland die Kampagnenserie "1 ist mir wichtig". Nun geht die Werbung für das Versicherungskonzept "PrivatSchutz" mit Manuel Neuer und Cacau in die Verlängerung.

Bereits vor gut einem Jahr startete die Allianz Deutschland die Kampagnenserie "1 ist mir wichtig". Jetzt geht die Aktion zur Bewerbung des Versicherungskonzeptes "PrivatSchutz" in die nächste Runde. Wurde im ersten Teil noch crossmedial über Online und TV die Werbetrommel gerührt, fokussieren sich die aktuellen Aktivitäten vornehmlich auf das Web. Als prominente Gesichter kommen dabei - passend zu anstehenden WM - die Fußballer Manuel Neuer und Cacau zum Einsatz.


Mit der Kampagne will sich die Allianz bewusst auf den Mensch und Allianz-Versicherten Neuer - und nicht auf den Nationaltorhüter - konzentrieren. Daher tritt Neuer im Rahmen eines interaktiven Games auf einem Webspecial auch als Privatperson auf, das Bayern-Trikot ist nicht zu sehen.

Virtuelles Koffer-packen

Startseite der Kampagne "1 ist mir wichtig"

Allianz.com

Im Online-Spiel muss der User für Neuer Gegenstände in einen virtuellen Koffer packen. Dabei reagiert der Torhüter jedes Mal direkt auf die Wahl des Spielers mit einem Kommentar. Zur Auswahl stehen 29 Dinge, nur sieben sind aber richtig. Nutzer die diese richtig erraten, können eine Reise nach Brasilien gewinnen. "Mit diesem Spiel heben wir uns bewusst von typischen Fußball- und Weltmeisterschaftskampagnen ab", betont Manfred Boschatzke, Fachbereichsleiter Werbung und Sponsoring bei Allianz Deutschland.


Auch wenn die Interaktion im Fokus der Kampagne liegt - die Aufmerksamkeit der User soll klar auf das Versicherungskonzept PrivatSchutz gelenkt werden. So lädt Manuel Neuer jeden Teilnehmer nach dem Spiel ein, sich zu überlegen, was ihm persönlich wichtig ist. Die Botschaft: "Denn nur wer weiß, was ihm wichtig ist, kann es gezielt schützen". So soll die Kampagne die Verbindung zum Thema Versicherung schaffen, dazu führt ein Link zum PrivatSchutz-Produktkonfigurator. Darüber können sich Interessierte ihren individuellen Versicherungsschutz zusammenstellen.

Das Teaservideo mit Manuel Neuer:

Neben Neuer ist auch Spieler Cacau für die Allianz aktiv. Er erklärt in einer Online-Sprachschule den Deutschen die Unterschiede zwischen der deutschen und brasilianischen Fußballsprache.


 
Bande mit Twitter-Hashtag
 

Neben dem Webspecial dienen auch Social-Media-Plattformen wie Youtube, Facebook und Twitter als Werbekanäle. Highlight ist ein Bandenkonzept, dass die Werbeaktivitäten mit den Sponsoring-Aktionen des Versicherers im Bereich Fußball verknüpfen soll. Dazu wird auf den Banden in den Stadien statt eines Logos lediglich #ManuelsKoffer eingeblendet. Der Hashtag leitet auf die gleichnamige Twitter-Seite weiter, die aus der Perspektive des Koffers kommuniziert und auf das Kofferspiel verlinkt. "Während eines Spiels tauschen sich Tausende Fans über Manuel Neuer in sozialen Netzwerken aus. Wir nutzen diese Dynamik und lenken die Aufmerksamkeit auf unsere Kampagne", erklärt Kristine Riediger, Referatsleiterin Werbung, Media und Marke bei der Allianz Deutschland.


 
Die Kampagne ist gerade gestartet. Der mediale Schwerpunkt liegt auf den kommenden sechs Wochen, ein konkretes Ende der Laufzeit gibt es nicht. Neben dem Webspecial, dem Gewinnspiel und den Social-Media-Auftritten schaltet die Allianz auch Display-Werbung in Form von Bannern auf ausgewählten Umfelder, etwa auf kicker.de.


 
Die Kreation stammt von Grey Worldwide in Düsseldorf, die Filmproduktion übernahm element e aus Hamburg. Als Mediagentur wurde Mediacom, ebenfalls Düsseldorf, verpflichtet.

Deutschlands bekanntestes Versicherungs-Gesicht "Bernd Stromberg" spricht sich aktuell in einer Kampagne von ProSiebenSat.1gegen den Einsatz von Adblockern aus.

Das könnte Sie auch interessieren