Sinkt Googles Stern?
Kai Tietjen, Geschäftsführer Trafficmaxx, Berlin
Sinkt der Stern von Google wirklich?
Kai Tietjen: Keineswegs. Vor Google liegt nach wie vor ein goldenes Zeitalter. Der Switch von den klassischen zu den Onlinemedien geht noch einige Jahre weiter. Und Google hält den Schlüssel zur Verteilung in der Hand. Man darf nicht vergessen: Der Februar hat zwei Tage weniger als der Januar dieses Jahres. Deswegen sinken die Zahlen schon allein aufgrund der kleineren Messeinheit von 29 statt 31 Tagen. Aber für eine ungenaue Statistik-Meldung ist sich anscheinend noch nicht mal Comscore zu schade.
Wie müssen Suchmaschinenmarketer auf die aktuelle Situation reagieren?
Tietjen: Die aktuelle Situation ist diejenige, die wir bereits seit zwei Jahren haben: die Bedeutung von Suchmaschinenmarketing wächst täglich; es ist das mit Abstand effektivste Instrument im Werbe-Instrumentarium von Unternehmen.
Welche Auswirkungen sehen Sie für Ihr eigenes Geschäftsmodell?
Tietjen: Wir optimieren permanent unser Know-how; unser Hauptfeld ist das Online-Marketing-Consulting für große Unternehmen, ein spannendes Feld mit großer Nachfrage. Es wird immer wichtiger auf seriöse Art und mit guten Inhalten gute Positionen in Suchmaschinen zu erzielen.