Marc Duch, Director Enterprise Search & Web Performance bei TIE Kinetix:
Interne Suche: Heben Sie Ihren Datenschatz
Eine Analyse der Daten aus Ihrer seiteninternen Suche sagt Ihnen eine Menge über Ihre User - und gibt Ihnen viele Ansätze für die Optimierung. Nutzen Sie diese Möglichkeiten
1. Zur Optimierung Ihrer Content-Strategie
- Welche Inhalte sind für den Nutzer wichtig?
- Werden diese gefunden?
- Aktive Reaktion auf saisonale Bedürfnisse
- Sind die Produkte so beschrieben, wie Ihre Nutzer danach suchen?
2. Zur Optimierung Ihrer Ad-Word Strategie
- Nutzen Sie die internen Suchanfragen für Ihre Ad-Words Kampagnen
- Unter Umständen finden Sie dadurch Nischen Keywords, die einen niedrigen CPC haben und einen hohen Umsatz erzeugen
3. Zur Optimierung Ihrer Informationsarchitektur
- Anpassung der internen Verlinkung
- Anpassung der Navigation + Positionierung der Suche
4. Beurteilung der Suchqualität
- Anpassung der Konfiguration
- Aktivierung von weiteren Funktionen (Suchvorschläge, dyn. Navigation)
- Einsatz einer third party Lösung