Michael Fritz, Teamleiter Digital Analytics & Conversion bei der Berliner Online-Marketing-Agentur Barketing:
1. Gutscheincode ja, aber …
Um den Kaufprozess nicht zu unterbrechen, ist es ratsam den Gutscheincode erst auf der Payment-Seite anzubieten. Diese Änderung sollten Sie jedoch nur vornehmen, wenn Sie noch nicht einen großen Anteil wiederkehrender Nutzer haben. Mit Hilfe eines Textlinks, der erst beim Klick das Eingabefeld für den Gutschein öffnet, lenken Sie keine Käufer ab. Sie ermöglichen es aber zeitgleich allen Kunden mit Gutschein auf die Option hinzuweisen.
2. Hilfreiche und freundliche Formulare
Um für Kunden mehr Klarheit beim Ausfüllen bestimmter Formular-Felder (zum Beispiel Telefon) zu sorgen, ist eine kurze Beschreibung, warum diese Information benötigt wird hilfreich. Außerdem können sich freundliche und hilfreiche Fehlermeldungen als nützlich erweisen. Diese dienen dazu den Kunden beim Ausfüllen des Formulars zu unterstützen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
3. Überzeugen Sie ihre Kunden auch im Checkout
Vertrauen ist ein sehr wichtiger Faktor im Online-Marketing, aus diesem Grund ist es vor allem im Checkout essentiell die Vorteile erneut aufzugreifen. Um die Abbruchrate so gering wie möglich zu halten, ist ausdrücklich bei diesem Schritt auf Ablenkungen (Suchfunktion, Navigation etc.) zu verzichten