"Sehr positive Entwicklung"

Jan Starken, Geschäftsführer Tchibo Direct GmbH
Das Onlinegeschäft hat am gesamten Versandhandelsgeschäft 2008 einen Anteil von knapp unter 80 Prozent. Im Weihnachtsgeschäft liegt er über 80 Prozent. Im November und Dezember liegt der Online-Umsatz zweistellig über dem Vorjahr. In Deutschland ist Tchibo.de im Schnitt auf Platz fünf der am häufigsten besuchten Shops.

Danilo Frasiak, Leiter Einkauf & Produktmarketing Cyberport
Das Weihnachtsgeschäft bei Cyberport hat sich gegenüber der Vergleichsbasis vom Vorjahr sehr positiv entwickelt. Im November 2008 sowie im Dezember konnte ein deutliches Umsatzplus erwirtschaftet werden. Bisher ist eine Kaufzurückhaltung bei unseren Kunden noch nicht zu spüren.

Charles Fränkl, CEO von Clickandbuy
Aus unserer Sicht ist das Onlineweihnachtsgeschäft sehr gut gelaufen. Wir haben die Umsätze in den letzten beiden Monaten 2008 verdoppelt. Daraus kann man ableiten, dass dies mit wesentlich höheren E-Commerce-Umsätzen zusammenhängt. Das Wachstum sehen wir in allen Bereichen.

Rene Marius Köhler, Vorstand Internetstores AG
Unser Weihnachtsumsatz lag etwa 35 Prozent über dem des Vorjahres. Wir sehen jedoch eine deutliche Verlangsamung der Wachstumsdynamik - der Umsatz im September übertraf den des Vorjahres noch um 125 Prozent. Die Emotionen, das überschwängliche Bestellen hat dieses Jahr zu Weihnachten gefehlt.

Nerses Chopurian, Director Communications bei eBay
Die deutschen eBay-Shopper waren diese Weihnachten so aktiv wie noch nie: Im Durchschnitt gingen etwa eine Million Artikel pro Tag über die virtuelle Ladentheke. Die Nutzer konnten dabei auf das bisher breiteste eBay-Angebot aller Zeiten zugreifen: Im Schnitt sind ständig mehr als 28 Millionen Artikel verfügbar.