Marc Sommer, Vorsitzender Geschäftsführer von Hessnatur:
"Wir setzen am Produkt an und arbeiten über ständige Optimierungsprozesse an der Passform unserer Produkte sowie an einer präzisen Farbabbildung und Produktinformation im Katalog und im Web. Das Ganze wird um eine strenge Qualitätskontrolle ergänzt. Darüber hinaus reduzieren wir hochretourige Produkte im Sortiment beziehungsweise bauen Produktsegmente mit niedriger Retourenquote stärker aus. Wir haben eine aktuelle Retourenquote von 45 Prozent (im Gegensatz zu 47,5 Prozent im Vorjahr) und sehen in diesem Prozentsatz auch unseren zukünftigen Richtwert. Die Möglichkeit, den Kunden eine bestimmete Auswahl zu bieten, ist Teil des Geschäftsmodells, daher halte ich mehr von einer produktorientierten Lösung. Gleiches gilt für die kostenlosen Retouren, die Hessnatur trotz der gesetzlichen Änderung beibehalten wird."