INTERNET WORLD Business Logo Abo
Häufigkeit von Website-Relaunches Foto: Fotolia.com/eyewave
Sonstiges 29.10.2010
Sonstiges 29.10.2010

Häufigkeit von Website-Relaunches Fast ein Viertel erneuert monatlich

Für den richtigen Umgang mit Innovationen gibt es keine Faustregel. Die einen feilen ständig an Funktionen und Design, andere legen nur einmal im Jahr Hand an. Wir wollten wissen, wie oft die internetworld.de-Leser ihre Webseiten überarbeiten. Das ist das Ergebnis:

Von den 133 Umfrageteilnehmern gab die Hälfte an, in unregelmäßigen Abständen Neuerungen einzubinden oder die Darstellung zu verändern. In den meisten Fällen richtet sich nach der jeweiligen Bedarfslage. Manche Features sind so wichtig oder versprechen einen deutlichen Mehrwert für die Nutzer, dass eine umgehende Integration sehr schnell in Angriff genommen werden muss. Andere Veränderungen wie zum Beispiel Anpassungen am Design sind zeitlich eher unkritisch.

Überraschend: Fast ein Viertel der Befragten erneuert den eigenen Webauftritt sogar einmal monatlich, weitere zehn Prozent bauen quartalsweise um. In jährlichem Rhythmus bearbeiten elf Prozent ihren Onlineauftritt und sieben Prozent bauen alle sechs Monate neue Funktionen ein oder ändern etwas am Layout.

Sie wollen ebenfalls an der Umfrage teilnehmen? Kein Problem, .

Das könnte Sie auch interessieren