INTERNET WORLD Business Logo Abo
Zwei Weingläser vor einem Laptop
Sonstiges
24.04.2019
Sonstiges
24.04.2019

Fallstudie Glas-Spezialist Riedel: Globaler Erfolg mit B2B und B2C

shutterstock.com/Meesiri
shutterstock.com/Meesiri

Der Weinglas-Spezialist Riedel aus Österreich hat für seinen weltweiten Online-Vertrieb einen B2C- und B2B-Shop gebaut, der viel Flexibilität in den einzelnen Ländern erlaubt.

Seit mehr als 250 Jahren stellt die Riedel Glas GmbH in Kufstein stilvolle Weingläser und Dekanter her - teils noch immer in Handarbeit. Mit sieben Tochterfirmen von den USA über Deutschland, Großbritannien bis nach Japan, Australien und China vertreibt das österreichische Traditionsunternehmen seine Produkte in 125 Länder der Welt. 2017 stand ein Relaunch des digitalen Vertriebs an. Ziel war, "mit ­einem multifunktionalen Webauftritt den Webshop global zu vereinheitlichen", wie Rosita Gschwentner erklärt. Sie ist in der Zentrale in Kufstein zuständig für das ­E-Commerce-Management von Riedel.

So sollten die Corporate Website und der Shop, ein B2C- und ein geschlossener B2B-Bereich, im Backend besser miteinander verknüpft und im Front­end in einem einheitlichen Design präsentiert werden. Gleichzeitig sollten die Länder-Shops flexibel anpassbar sein, etwa für regionale Kampagnen, aber auch für landestypische Besonderheiten in der Navigation.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren