Akin Arikan, Director of Product Strategy, Online Marketing Solutions Group bei Unica:
"Web Analytics ist eine der zentralen Komponenten für erfolgreiche Marketing-Management-Lösungen. Einer der Trends, der sich hier abzeichnet ist, dass Webanalyse nicht mehr nur auf die eigene Website zugeschnitten sein sollte, sondern auch neue Kanäle wie Facebook und Twitter sowie Sites für mobile Anwendungen integrieren muss. Diese Onsite- und Offsite-Integration ist aus meiner Sicht eine der größten Herausforderungen für Webanalyse-Teams.
Web-Analytics-Lösungen sollten über Social Media gewonnene Daten unbedingt abdecken. Wichtig ist hierbei zum einen zu analysieren, ob sich der Bekanntheitsgrad einer Marke in Form zusätzlichen Traffics auf die eigene Website auswirkt. Zudem sollten die wichtigsten Influencer hinsichtlich des eigenen Unternehmens und der eigenen Produkte identifiziert werden. Interaktionen, die aus Social-Media-basierten Anwendungen resultieren, sollten ebenfalls in die Analyse mit einfließen.
Die Übernahmen der letzten Zeit machen deutlich, welch wichtige Stellung Web Analytics im Marketing einnimmt. Unica hat diesen Trend frühzeitig erkannt und bereits 2006 mit Sane Solutions einen Web-Analytics-Spezialisten übernommen. Durch die gestiegene Bedeutung von Web Analytics wird die Konsolidierung im Markt wahrscheinlich weiter voranschreiten.
Aus unserer Sicht besteht die Herausforderung bei einer solchen Übernahme darin, Web Analytics nahtlos in vorhandene Marketing-Suites zu integrieren. Über den Erfolg einer Übernahme entscheidet letztendlich, inwiefern Web Analytics in das vorhandene Produktportfolio passt."