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Sonstiges 31.08.2017
Sonstiges 31.08.2017

Media-Markt-Mutter Ceconomy wächst dank Online-Geschäft

shutterstock.com/Toni Genes
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Knapp elf Prozent der Umsätze erzielt Ceconomy online. Damit verdankt der Elektronikhändler und Media-Markt-Mutterkonzern dem Internetgeschäft sein Umsatzwachstum.

Dem aus der Aufspaltung des Handelskonzerns Metro hervorgegangenen Elektronikhändler Ceconomy hat im dritten Geschäftsquartal ein gutes Online-Geschäft auf die Sprünge geholfen. Dadurch stieg der Umsatz zwischen April und Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro, wie Ceconomy mitteilte. Knapp elf Prozent der Umsätze wurden dem Unternehmen zufolge online erzielt.

Eine stärkere Kostenkontrolle verbesserte die Profitabilität. Der operative Verlust (bereinigtes Ebit) verringerte sich von 83 auf 61 Millionen Euro. Im Ende September auslaufenden Geschäftsjahr 2016/2017 soll der Umsatz leicht steigen, das bereinigte Ebit ebenfalls den Vorjahreswert von 466 Millionen Euro überrunden. An Investitionen hat Ceconomy bis zu 350 Millionen Euro eingeplant.

Der ehemalige Mutterkonzern Metro Group hatte sich im Sommer in zwei unabhängige Unternehmen gespalten. Der Lebensmittelteil heißt weiterhin Metro. Ceconomy umfasst im Kern die Elektronikketten Media Markt und Saturn sowie der Online-Händler Redcoon.

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