
Der neuer Direktor des Geschäftsbereichs Server & Tools bei Microsoft Deutschland heißt Andreas Hartl. In dieser Funktion ist der 39-Jährige unter anderem für die Planung und das Produktmarketing sowie die unternehmensweite Steuerung von Kampagnen zur Produkteinführung im Serverbereich zuständig.
Zuvor war Hartl Direktor Plattformstrategie und folgt nun Dr. Klaus von Rottkay, der zum gleichen Zeitpunkt die Leitung der Solution Team Unit für den öffentlichen Bereich, Großunternehmen sowie für definierte Produkte innerhalb des Bereichs für mittelständische Unternehmen übernimmt. Andreas Hartl berichtet in seiner neuen Funktion an Ralph Haupter, Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Eine seiner ersten Aufgaben wird es sein, Release 2 des Windows Server 2008 in Deutschland mit der Einführung im Oktober erfolgreich auf dem deutschen Markt zu etablieren.
Seit 1998 arbeitet Andreas Hartl bei Microsoft Deutschland. Nach verschiedenen Stationen war er zuletzt als Direktor Plattformstrategie für die Betreuung von Kunden und Partnern bei strategischen Geschäfts- und Plattformentscheidungen verantwortlich. Außerdem setzte er mit seiner Arbeit als Vorstandsmitglied der Open Source Business Foundation (OSBF) in der Arbeitsgruppe Interoperabilität neue Impulse in der Zusammenarbeit mit der Community.