Petra Friedmann wird neue Europa-Präsidentin von HomeAway, das führende Ferienhausportale in den USA und Europa betreibt, darunter auch FeWo-direkt.
Friedmann wechselt von Opodo, wo sie zuletzt das operative Geschäft in Frankreich sowie das europäische Marketing leitete. Zuvor arbeitete sie als Managing Director beim Online-Auktionshaus QXL France. Sie folgt mit sofortiger Wirkung auf Alexis de Belloy, der ab sofort die amerikanischen HomeAway Marken von den USA aus leitet.
"Mit Petra Friedmann gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die das schnell wachsende europäische Geschäft steuert", sagt Brian Sharples, CEO von HomeAway. "Unsere weltweiten Geschäfte werden von ihrer Expertise im Online-Reisebereich profitieren." Von Paris aus wird Friedmann die Teams in Deutschland, Großbritannien und Frankreich leiten und den Geschäftsbetrieb der führenden Ferienhausportale wie FeWo-direkt.de, Holiday-Rentals.co.uk, Abritel.fr und Homelidays.com steuern.
Friedmann startete ihre Karriere in Deutschland, gründete dort eine Reiseagentur, die sich auf Discountflüge spezialisiert hat und launchte den Reiseveranstalter Mosaic Travel. 1992 siedelte sie nach Frankreich über, wo sie ihre Tätigkeit bei Marmara aufnahm, einem Unternehmen der TUI-Group. Von der Universität in Bremen erhielt sie ihren Doktortitel in Politik und Wirtschaft.