Der Kontaktlinsenversender Lensspirit setzt beim Mailmarketing künftig auf die Kompetenz von optivo. Die Zusammenarbeit soll schrittweise erweitert werden, bis der gesamte Mailverkehr über broadmail abgewickelt wird.
Dazu gehören nicht nur E-Mail-Kampagnen, sondern auch die vom Webshop generierten Transaktionsmails. Lensspirit erhofft sich davon eine stärkere Kundenbindung und steigende Umsätze. Bisher nutzte der Leipziger Versender eine selbst entwickelte Mailing-Lösung. Mit dem neuen System sollen die Kunden noch individueller angesprochen werden. Zudem soll das Reporting und damit auch die Abläufe verbessert werden.
Durch eine Optimierung des Pre-Headers ist es dem Unternehmen möglich, in den ersten Zeilen der E-Mail auf Sonderangebote und Aktionen hinzuweisen, um damit die Öffnungsraten zu erhöhen. „Dem E-Mail-Marketing fällt bei unseren Dialogmaßnahmen eine Schlüsselrolle bei der Kundenpflege und der Verkaufsförderung zu – auch weil das E-Mail-Marketing im Vergleich mit anderen Onlinekanälen konkurrenzlos preiswert ist“, erklärt Manuel Bartsch, E-Mail-Marketing-Verantwortlicher bei Lensspirit.