
Was verbieten Stockphoto-Agenturen wenn es um Bildrechte geht, was ist erlaubt? Fünf kostenlose und kostenpflichtige Internet-Bilddatenbanken im Vergleich.
Lizenzart: Nicht ausschließliche, nicht übertragbare, zeitlich und örtlich unbeschränkte Lizenz zur Nutzung der Bilder für zulässige Nutzungsarten
Urhebernennung: Nennung von Urheber und Quelle am Bild selbst oder Seitenende; im digitalen Bereich ist eine Verlinkung notwendig
Kommerzielle Nutzung in Social Media: In der Regel nicht gestattet, da die Lizenz nicht übertragbar ist
Einschränkungen / Anmerkungen: Zu den Rechten, die nicht übertragen werden, gehört insbesondere das Merchandising-Recht (unter anderem kommerzielle Auswertung des Bildmaterials für den Verkauf, etwa Poster)

Lizenzart: Nicht exklusive, unbefristete, weltweite, nicht unterlizenzierbare, nicht übertragbare Lizenz für Gebrauch, Wiedergabe, Änderung oder Zurschaustellung des Werks
Urhebernennung: Nennung von Urheber und Quelle im redaktionellen Umfeld Pflicht, sonst erwünscht
Kommerzielle Nutzung in Social Media: Ein Werk darf für Social Media verwendet werden, wenn es als "Social Media Enabled" gekennzeichnet ist, d. h. die einschlägigen Urheberrechtsangaben sichtbar in das Werk eingebettet sind und den Größenbeschränkungen entsprechen
Einschränkungen / Anmerkungen: Keine Einschränkungen / Anmerkungen

Lizenzart:
Zeitlich unbegrenztes, nicht exklusives, nicht übertragbares Recht zur weltweiten Benutzung, Bearbeitung und Wiedergabe
Urhebernennung: Nennung von Urheber und Quelle im redaktionellen Umfeld: Name des Künstlers/Shutterstock.com. Alternativ kann auch ein Link zu Shutterstock gesetzt werden. Entscheidend ist, dass der Vermerk leicht lesbar und schnell zu erkennen ist
Kommerzielle Nutzung in Social Media: Die Standardbildlizenz berechtigt den Nutzer zur digitalen Reproduktion, u. a. in sozialen Netzwerken oder als Bestandteil von Online-Werbung
Einschränkungen / Anmerkungen: Bei der Reproduktion müssen die Etatbeschränkungen beachtet werden. Diese sind im Unterparagraf I.a.i.4 zu finden
![<a href="http://www.gettyimages.de/" target="_blank" rel="noopener">Getty Images</a><br />
<b>Lizenzart: </b>Nicht exklusives, nicht in Unterlizenz zu vergebendes und nicht übertragbares Recht zur Nutzung und Vervielfältigung des gekauften Materials <b>Urhebernennung</b>: Im redaktionellen Kontext verwendetes Lizenzmaterial muss in räumlicher Nähe zum Material in folgender Form angegeben werden: "[Name des Fotografen]/[Name der Kollektion]/Getty Images" <b>Kommerzielle Nutzung in Social Media: </b>Die direkte oder indirekte sekundäre Vervielfältigung (etwa Screenshot, Youtube, Facebook) ist nicht gestattet <b>Einschränkungen / Anmerkungen: </b>Wird das Lizenzmaterial auf sozialen Medien veröffentlicht, werden alle Rechte automatisch widerrufen screenshot getty images](https://www.internetworld.de/image.php/5/6/6/7/2/9/getty_w600_h500.jpg?w=320&s=dca20727bcf7774a48fe3a9cf2c8c444)
Lizenzart: Nicht exklusives, nicht in Unterlizenz zu vergebendes und nicht übertragbares Recht zur Nutzung und Vervielfältigung des gekauften Materials
Urhebernennung: Im redaktionellen Kontext verwendetes Lizenzmaterial muss in räumlicher Nähe zum Material in folgender Form angegeben werden: "[Name des Fotografen]/[Name der Kollektion]/Getty Images"
Kommerzielle Nutzung in Social Media: Die direkte oder indirekte sekundäre Vervielfältigung (etwa Screenshot, Youtube, Facebook) ist nicht gestattet
Einschränkungen / Anmerkungen: Wird das Lizenzmaterial auf sozialen Medien veröffentlicht, werden alle Rechte automatisch widerrufen

Lizenzart: Unbefristete, nicht exklusive, nicht übertragbare, nicht in Unterlizenz zu vergebende und weltweit geltende Lizenz, das Material beliebig oft, auf beliebige Art, zu einem beliebigen Zweck zu verwenden, zu veröffentlichten, zu verändern und zu bearbeiten
Urhebernennung: Nennung von Quelle und Urheber im redaktionellen Kontext in folgender Form: "©iStock.com/Mitgliedsname des Künstlers"
Kommerzielle Nutzung in Social Media: Die gestatteten Rechte werden beim Einstellen auf Social-Media-Plattformen oder sonstigen Websites Dritter automatisch widerrufen
Einschränkungen / Anmerkungen: Keine Nutzung im Rahmen von "On-demand"-Produkten, Marken und Logos. Weitere Einschränkungen ergeben sich aus Ziffer 4 der Lizenzbedingungen
Worauf müssen Unternehmen in den sozialen Medien achten, wenn sie fremdes Bildmaterial weiterverbreiten? Ein Blick in die Gesetzbücher und Geschäftsbedingungen.