OMD oder DMEX - Wie werden Sie entscheiden?
René Körting, Geschäftsführer Exelution:
"Wir müssen uns dort präsentieren, wo der Kunde sein wird. Wir wissen nicht, ob und in welcher Form der Kunde die DMEX überhaupt schon wahrgenommen hat. Das bisherige Feedback unserer Kunden war eher "Wie? Es gibt eine zweite Messe für Online Marketing anstatt der OMD? – Davon weiß ich nichts“. Insofern gehen wir davon aus, dass der Kunde eher verwirrt sein wird und – sollte er nur eine Messe besuchen wollen / dürfen – im Zweifel zu Altbewährten greift. Ebenso gehen wir davon aus, dass der Kunde recht emotionslos an die Entscheidung herantreten wird, welche Messe er besuchen möchte. Hier wird es ausschlaggebend sein, wie klar sich die Messen positionieren / differenzieren und wie klar die Bekenntnisse (und die Werbung) der Verbände (OVK / BVDW / usw.) sein werden, welches denn nun die "wirkliche“ Leitmesse für Digitales Marketing sein wird. Das Gros der Kunden wird nur auf eine Messe gehen. Wenn sich ein allgemeines Stimmungsbild abzeichnet, dann werden wir entscheiden. Wir hoffen, dass man im Frühjahr eine Tendenz erkennen kann.