INTERNET WORLD Logo Abo
Samsung pusht digitale Brieftasche
Sonstiges 12.08.2013
Sonstiges 12.08.2013

Samsung pusht digitale Brieftasche Wallet im Play Store

Apple hat sie, Google hat sie und Hardware-Hersteller Samsung will sie auch: Samsung bringt seine digitale Brieftasche Wallet in den Google Play Store. Das dürfte der erste Schritt sein, um den mobilen Gutschein- und Ticketspeicher international zu etablieren.

Nachdem Samsungs Alternative zu Apples Passbook und Googles Wallet zunächst in Korea an den Start ging, unternimmt Samsung nun einen Schritt, seine digitalen Brieftasche auch international einzuführen. Samsung Wallet ist jetzt im Google Play Store gelandet, berichtet .

In der digitalen Brieftasche können - ähnlich wie bei Apples Passbook - Gutscheine, Tickets, Flugkarten oder Mitgliederausweise virtuell aufbewahrt werden. Zum praktischen Einsetzen der Brieftasche gibt es Benachrichtigungsmöglichkeiten. Außerdem erlaubt Samsungs Wallet auch das Anfordern von Angeboten und anderen Marketing-Maßnahmen, die die Nutzer und die Verkäufer miteinander verbinden. Zunächst ist die Samsung-Brieftasche für Nutzer in den USA zugänglich. Auf dem US-Markt arbeitet der koreanische Hardware-Gigant mit Unternehmen wie Expedia, Booking.com, Hotels.com und Lufthansa zusammen, die beim Start der App mit dabei sind.

Samsung hatte die Wallet-App bereits im Februar 2013 vorgestellt. Apple hatte seine digitale Brieftasche namens Passbook bereits in der Version 6 von iOS im September 2012 weiträumig herausgebracht.

Das könnte Sie auch interessieren