Der Launch des ortsbezogenen Dienstes Places auf Facebook hat dem Konkurrenten Foursquare nicht geschadet. Im Gegenteil: Nach dem Places-Launch verzeichnete Foursquare eine gestiegene Anzahl neuer Mitglieder.
Nach Angaben von Foursquare-Gründer und CEP Dennis Crowley auf Twitter verzeichnete der Tag nach dem Places-Launch den bisher größten Andrang von Neuanmeldungen auf dem Lokalisierungsdienst. Damit nähere sich das Start-up immer mehr der drei-Millionen-User-Marke, so die Los Angeles Times. Gegenwärtig habe der Geolocation-Anbieter rund 2,8 Millionen Mitglieder. Alle zehn Tage kämen rund 180.000 neue Nutzer hinzu.
Facebook Places startete vergangenen Mittwoch unter großem Medieninteresse. Der Lokalisierungsdienst macht den Aufenthaltsort der Facebook-User sichtbar und bietet auch für Unternehmen neue Marketingmöglichkeiten. US-Datenschützer kritisieren den Service, der in einigen Wochen nach Deutschland kommen soll.