INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 28.01.2013
Sonstiges 28.01.2013

Plan zur Netz-Entlastung Telekom beteiligt sich am WLAN-Netzwerk Fon

Die Deutsche Telekom erwägt laut Wall Street Journal einen Einstieg bei dem spanischen WLAN-Betreiber Fon. Womöglich will das Unternehmen so sein eigenes Mobilfunknetz entlasten.

Wie das Wall Street Journal berichtet, will sich die Deutsche Telekom an dem spanischen WLAN-Netzwerk Fon beteiligen, um ihr eigenes Mobilfunknetz zu entlasten. Eine entsprechende Absichtserklärung sei bereits unterschrieben worden. Preis und Umfang der Beteiligung sind nach wie vor unbekannt, auch eine offizielle Stellungnahme der Telekom blieb bislang aus.

Ziel der Zusammenarbeit mit Fon ist es, ein möglichst flächendeckendes weltweites Netzwerk an WLAN-Hotspots aufzubauen; dazu sollen unter anderem WLAN-Router von Privatpersonen genutzt werden, die bereit sind, ihren Zugang kostenlos zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug können sie ihrerseits die Fon-Zugänge kostenlos nutzen. Nichtmitglieder zahlen eine Gebühr für die Nutzung der Hotspots,  an der die Mitglieder, die ihre Zugänge zur Verfügung stellen, beteiligt werden sollen. Die Kunden wiederum sparen Bandbreitenvolumen, profitieren von dem schnelleren Internetzugang und vermeiden Roamingkosten im Ausland.

Nach eigenen Angaben des in Madrid ansässigen Unternehmens ist Fon mit weltweit sieben Millionen Hotspots das größte WLAN-Netzwerk der Welt.

Das könnte Sie auch interessieren