
Google verschafft seinen mobilen Nutzern einen besseren Überblick: Die mobile Suche hat ein neues Feature namens "Quick View", das genau das macht, was es verspricht - es bringt Suchergebnisse unverzüglich aufs kleine Display. Wikipedia ist schon integriert.
Bisher funktioniert die Schnellansicht noch nicht für alle Links in den Suchergebnissen, aber aufmerksame Branchenbeobachter entdeckten jetzt das Quick-View-Feature in Zusammenhang mit Wikipedia-Suchergebnissen. Neben dem Link innerhalb der Suche erscheint eine blaue Schaltfläche mit dem Titel "Quick View". Ein Fingertipp darauf öffnet innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Kurzübersicht über die entsprechende Webseite.
Die Funktion befindet sich derzeit noch im Test. "Mobile Quick View ist ein experimentelles neues Projekt, das Webseiten mehr oder weniger augenblicklich (innerhalb 100 Millisekunden) nach dem Anklicken eines Suchergebnisses anzeigt", erklärt Google das Projekt. Dort können sich darüber hinaus interessierte Nutzer als Tester anmelden.
Mit der Schnelligkeit hat es Google: In der kürzlich aktualisierten Version 4 seines Play Stores verspricht Google das deutlich schnellere Herunterladen von Inhalten. In den USA ist Google einer Comscore-Statistik zufolge die von mobilen Nutzern am meisten besuchte Webseite.