INTERNET WORLD Business Logo Abo
Sonstiges 03.06.2014
Sonstiges 03.06.2014

Musik-Streaming Offline-Button bei Spotify

Spotify.com
Spotify.com

So schön Streaming ist: was, wenn kein Wlan-Zugang in der Nähe ist? Spotify löst das Problem mit einem Offline-Button, über den User mit nur einem Klick Songs herunterladen und offline hören können.

Das Offline-Abspielen von Songs ist zwar nicht komplett neu, aber Spotify hat für seine Nutzer eine praktische Lösung zum vorübergehenden Herunterladen von Musik entwickelt. Innerhalb des Tabellenreiters "Songs" erscheint die Option "Available Offline". Diese erlaubt das Herunterladen von kompletten Songlisten ohne eine Verbindung ins Internet. Das Feature funktioniert indes nur bei Liedern, die die Nutzer über Spotify bereits abgespeichert haben.

Die neue Option wurde im Zusammenhang mit Spotifys iOS-Update 1.2.0 freigegeben und steht Premium-Nutzern des Streaming-Dienstes zur Verfügung. Insgesamt 3.333 Lieder können pro Gerät heruntergeladen werden und stehen 30 Tage offline zum Abspielen bereit. Die App ist bereits im iTunes-Store erhältlich.

Spotify ist nach einer Finanzierungsrunde im November 2013 mittlerweile über vier Milliarden US-Dollar wert. Im März 2014 hatte sich der schwedische Musik-Streaming-Dienst den Musik-Analytics-Anbieter The Echo Nest zugelegt.

Das könnte Sie auch interessieren