INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 31.10.2012
Sonstiges 31.10.2012

ProSiebenSat.1 Digital und Microsoft Marketing-Kooperation für Windows 8

ProSiebenSat.1 will sein Digitalgeschäft weiter vorantreiben: Zusammen mit Microsoft Deutschland hat die Sendergruppe zur Einführung von Windows 8 eine umfassende Marketing-Kooperation gestartet. Highlight der Zusammenarbeit ist eine erste ProSieben-App, die bereits im Windows Store erhältlich ist.  

Seit weniger als einer Woche ist das neue Microsoft Produkt Windows 8 nun auf dem Markt – und bisher auch recht erfolgreich: Nach Angaben von Unternehmenschef Steve Ballmer seien bereits vier Millionen Anwender auf das neue Betriebssystem umgestiegen. Die einheitlichen Windows-Plattform für Desktop und Mobile will nun auch ProSiebenSat.1 Digital für Marketing-Zwecke nutzen.

Dazu hat das Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group mit Microsoft Deutschland eine Marketing-Kooperation vereinbart. Bereits zum Verkaufsstart von Windows 8 wurde eine erste App im Windows Store gestartet: Das Unternehmen präsentierte die ProSieben App bereits beim Launch-Event von Microsoft in Berlin vergangene Woche. Moderator Daniel Aminati fungierte hier als prominentes ProSieben-Gesicht.

Die App ist eine der ersten Anwendungen, die im neuen Windows Store angeboten werden und soll Highlights aus Magazinen, Shows, Comedy und Entertainment liefern. Auch Videos würden zur Verfügung stehen und on demand über die App abrufbar sein – darunter Angebote wie "Galileo", "taff" oder "Switch reloaded". Dazu gibt es Zusatzmaterial, wie Backstageclips zu den Casting-Shows "The Voice of Germany" oder "Germany’s next Topmodel".

Die Windows 8 App soll darüber hinaus auch Features wie etwa das Videostreaming auf Fernsehgeräte via "Play-To"-Technologie ermöglichen. Zudem verfüge die App über eine Bildteilungs-Funktion (zum Beispiel parallel Surfen und Videos schauen im "Snap View") sowie ein TV-Programm. Aber auch Social Media kommt zum Einsatz: So können die Nutzer über die gängigen Social-Media-Plattformen ihre Videos an Freunde weiterleiten.

Das Ziel von ProSiebenSat.1 Digital sei es, das Digitalgeschäft weiter voranzutreiben und dem Zuschauer Content immer und überall anzubieten – nicht nur auf dem Fernsehbildschirm, sondern auch auf allen anderen denkbaren Plattformen: "Mit Windows 8 sind die gelernten Desktop-Umgebungen jetzt auch auf dem Tablet nutzbar. Die ProSieben App ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, um mit unseren Inhalten auf allen Screens präsent zu sein", erklärt Markan Karajica, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital.

Das könnte Sie auch interessieren