INTERNET WORLD Logo Abo
Paypal Here - neue Bezahllösung für kleine Unternehmen
Sonstiges 16.03.2012
Sonstiges 16.03.2012

Paypal Here - neue Bezahllösung für kleine Unternehmen Kreditkarte durchs iPhone ziehen

Paypal stellt seine Payment-Lösung für kleine Unternehmen vor. Ob im Laden vor Ort, im Webshop oder übers Handy: Mit Paypal Here lassen sich fast alle Zahlungen abwickeln.

Seit Tages diskutiert die Branche bereits über Paypals neues Zahlungssystem für kleine Unternehmen. Jetzt schafft die eBay-Tochter Klarheit: Ein wenige Zentimeter großer Aufsatz für das iPhone oder Android-Smartphones und eine App verwandeln das Gerät in einen Payment-Terminal. Beides stellt Paypal kostenlos zur Verfügung.

Damit sollen Zahlung mit den meisten Kreditkarten, mit Schecks, mit Paypal selbst und auch auf Rechnung möglich gemacht werden. Für jede Transaktion kassiert Paypal 2,7 Prozent Provision, lediglich Scheckzahlung und Zahlung auf Rechnung sind kostenfrei. Zahlungen mit Karte oder Paypal werden sofort dem Händlerkonto gutgeschrieben. Die Gutschrift von Schecks kann bis zu sechs Tagen in Anspruch nehmen. Hierfür wird der Scheck mittels der Smartphone-Kamera abfotografiert.

Echtzeitkonto mit Kreditkarte

Paypal will seine Händler eng an sich binden. Dafür bekommt jeder Händler, der das System einsetzt, eine eigene Paypal-Kreditkarte, mit der er sein eben erst gutgeschriebenes Geld sofort wieder investieren kann. Diese Karte will Paypal den Händlern besonders schmackhaft machen, indem sie nur 1,7 Prozent Provision pro Transaktion zahlen müssen.

Derzeit wird das System mit ausgewählten Händlern in den USA, Kanada, Australien und Hongkong getestet. Ab April 2012 sollen alle Unternehmen dort die Lösung einsetzen können. Wann Paypal Here in Deutschland zur Verfügung stehen wird, ist unklar: Der internationale Roll-out wird wohl noch einige Zeit benötigen.

Das könnte Sie auch interessieren