INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 05.12.2012
Sonstiges 05.12.2012

Messenger Hike Mehr Konkurrenz für Whatsapp

Seit heute ist der indische Instant-Messenger Hike auch in Deutschland verfügbar. Der Dienst ist für iOS, Android und Windows erhältlich und soll alle Sicherheitsprobleme lösen, mit denen Whatsapp zur Zeit zu kämpfen hat.

Momentan ist Hike allerdings alles andere als eine sichere Alternative - die Nachrichten werden nämlich noch völlig unverschlüsselt übermittelt. Eine 128-Bit-Verschlüsslung ist allerdings zum Jahreswechsel geplant. Abgesehen davon scheint Privatsphäre für die Hike-Macher eine große Rolle zu spielen: Nachrichten werden angeblich nicht auf den Hike-Servern gespeichert, sondern verbleiben ausschließlich auf den Geräten. Löscht ein Nutzer seinen Account, werden sämtliche Informationen über ihn mitgelöscht. Nah am Zeitgeist ist auch der Support: Über Twitter werden Anfragen von Nutzern zeitnah beantwortet.

Ansonsten präsentiert sich der Messenger übersichtlich und simpel: Der User meldet sich mit seiner Telefonnummer an und bekommt anschließend einen PIN-Code zugeschickt, mit dem er sich verifizieren kann. Gruppenchats sind mit Hike möglich, ebenso der Versand von Bildern, Soundfiles und Videos; ein Ortungsdienst ist nicht enthalten.

Versionen für Symbian und Blackberry sollen in Kürze nachgereicht werden - dann ist Hike tatsächlich auf allen aktuellen mobilen Plattformen verfügbar. Sollte die versprochene Verschlüsselung nachgeliefert werden, könnte der indische Dienst tatsächlich eine willkommene Whatsapp-Alternative werden. 

Das könnte Sie auch interessieren