INTERNET WORLD Logo Abo
Neuigkeiten von Blackberry
Sonstiges 16.05.2013
Sonstiges 16.05.2013

Blackberry öffnet seinen Messenger Chatten mit Apple- und Android-Nutzer

Der Messenger von Blackberry

Der Messenger von Blackberry

Blackberry sucht mehr Reichweite - und öffnet seinen Messenger für iOS- und Android-Nutzer. Noch ist die Anwendung jedoch in den App Stores von Apple und Google nicht freigegeben. Zudem kündigt der Hersteller von Kommunikationssystemen ein neues soziales Netzwerk an.

Blackberry-Besitzer kennen die Messenger-App schon seit Längerem. Nun sollen jedoch auch Nutzer, deren Smartphones mit iOS 6 und Android 4.0 betrieben werden, in den Genuss des Chat-Dienstes kommen. Im Programm der Anwendung sind Gespräche mit mehr als zwei Teilnehmern, Foto- und Sprachnotizaustausch sowie anpassbare Profile und Avatare.

Derzeit verfügt die BBM-Plattform über 60 Millionen aktive Nutzer pro Monat, die täglich mehr als zehn Milliarden Nachrichten generieren. "Die BBM-Plattform war für BlackBerry-Kunden immer schon einer der Dienste, mit dem sie am meisten kommunizierten, denn er machte es ihnen leicht, Kontakte zu knüpfen und doch ein geschätztes Maß an Privatsphäre zu wahren",  so Andrew Bocking, Executive Vice President Software Product Management and Ecosystem bei BlackBerry. "Wir freuen uns sehr, dass wir iOS- und Android-Nutzern die Möglichkeiten der BBM-Community anbieten können."

Gleichzeitig kündigte Blackberry die Einführung der so genannten BBM Channels an. Das neue soziale Netzwerk soll den Nutzern ermöglichen, mit Unternehmen, Marken, berühmten Persönlichkeiten und Gruppen in Kontakt zu treten. Nach der Einführung für Blackberry-Nutzer soll dieser Dienst im Laufe des Jahres auch für iOS- und Android-User angeboten werden.

Bei den mobilen Betriebssystemen liegt Blackberry derzeit auf Platz drei mit 5,2 Prozent Marktanteil. iOS und Android dagegen verfügen gemeinsam über 91 Prozent des Marktes. Im Januar 2013 hatte Blackberry-Hersteller RIM sein neuestes Flaggschiff-Phone Blackberry 10 vorgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren