INTERNET WORLD Logo Abo
Axel Springer übernimmt Mehrheit an Runtastic
Sonstiges 01.10.2013
Sonstiges 01.10.2013

Sport- und Fitnessdaten mobil messen Axel Springer übernimmt Mehrheit an Runtastic

Axel Springer übernimmt mit 50,1 Prozent der Anteile die Mehrheit an dem App-Hersteller Runtastic. Die mobilen Anwendungen des österreichischen Unternehmens ermöglichen es Sportlern, ihre Leistungs-und Fitnesswerte zu messen. Die vier Gründer von Runtastic bleiben Gesellschafter und führen das Unternehmen unverändert als Geschäftsführer.

Runtastic gehört ab sofort mehrheitlich zur Axel Springer AG. Der Konzern hat Anteile in Höhe von 50,1 Prozent an dem App-Hersteller übernommen. Die vier Gründer des österreichischen Unternehmens - Florian Gschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und Christian Kaar - bleiben Gesellschafter und führen das Unternehmen unverändert als Geschäftsführer.

Runtastic bietet mobile Apps zur Messung von Sport- und Fitnessdaten an. Nach eigenen Angaben sind rund 19 Millionen Nutzer auf der registriert. Sie können mit der Anwendung ihre Sport-Daten speichern und verwalten und sich individuelle Trainingspläne erstellen lassen.

Mit der Mehrheitsübernahme will Axel Springer sein digitales Sport-Portfolio rund um die Kernmarken Bild, Bild am Sonntag, Sport Bild und Welt erweitern. Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsbereich Elektronische Medien erklärt: "Axel Springer sichert sich mit der Beteiligung eine strategisch gute Position im dynamisch wachsenden Markt der Smartphone-Apps. Durch unsere Reichweite und inhaltliche Kompetenz in den Bereichen Sport und Fitness sehen wir eine Vielzahl an Verbundeffekten zur Weiterentwicklung von Runtastic." Runtastic selbst will mithilfe von Axel Springer "eine der international anerkanntesten und erfolgreichsten Fitnessmarken" werden, so Florian Gschwandtner, Gründer und CEO Runtastic.

Bereits 2008 hatte Axel Springer die Mehrheit am Fußballportal transfermarkt.de erworben. Seit der Saison 2013/2014 bietet Bild die Highlights-Clips der ersten und zweiten Bundesliga auf allen digitalen Kanälen von Bild.de an. 

Das könnte Sie auch interessieren