
Apple und Yahoo denken über eine engere Zusammenarbeit nach. Damit möchten sich die beiden US-Konzerne gegen den Konkurrenten Google behaupten. Doch der Kooperation könnte ein Deal zwischen Yahoo und Microsoft im Weg stehen.
Apple und Yahoo wollen in Zukunft ihre Kräfte bündeln, um sich besser gegen den gemeinsamen Konkurrenten Google durchsetzen zu können. Das berichtet das US-Magazin Wall Street Journal. Dazu sollen beispielsweise verstärkt Yahoo-Dienste auf Apples Mobilgeräten auftauchen. Konkrete Pläne dazu soll es aber noch nicht geben. Einer Annäherung der beiden US-Konzerne könnte außerdem eine Partnerschaft zwischen Yahoo und Microsoft bei der Internet-Suche im Weg stehen - ein Deal, der noch bis 2019 läuft. Und mit seinem eigenen mobilen Betriebssystem Windows Phone ist Microsoft ebenfalls ein erbitterter Apple-Konkurrent.
Apple und Google haben ihre anfangs enge Zusammenarbeit mit dem wachsenden Erfolg von Android in den letzten Jahren mehr und mehr zurückgefahren. So ersetzte Apple im Sommer 2012 den Kartendienst Google Maps durch eine eigene Anwendung, und auch die ursprünglich vorinstallierte Youtube-App musste weichen. Durch die Kooperation mit Yahoo könnte sich Apple noch mehr von Google lösen. Yahoo würde indes von der Präsenz auf mehreren Hundert Millionen iOS-Geräten profitieren.