Yelp zieht mit Foursquare gleich - jedenfalls wenn es um die Funktionalität seiner App geht. Dank eines Updates können Nutzer der Empfehlungsapp ihre Restaurantkritiken jetzt auch direkt in die mobile App tippen.
Wer auf Yelp Restaurantkritiken verfasst, kann das künftig auch mobil tun: Die Empfehlungsapp hat jetzt ein Update gestartet, über das die Nutzer ihre Rezensionen direkt in die mobile App eingeben können. Damit schließt Yelp zu Konkurrent Foursquare auf, bei dem das Verfassen von Kritiken schon lange auch mobil klappt.
Zunächst aktualisiert Yelp die iOS-App in allen 22 Märkten, in dem das Unternehmen aktiv ist. Die Android-Version soll später folgen, so . Die Restaurantkritiken werden dabei nach Länge sortiert: Empfehlungstexte, die zu kurz sind, werden von der App als "Tipp" deklariert. Nutzer können auf ihre Ausführungen jedoch später noch zugreifen und diese ergänzen.
Das Update dient aus Sicht von Yelp vor allem dazu, die Nutzer dazu anzuregen, mehr Zeit in der App zu verbringen. Je länger die Verweildauer der Nutzer, so die Rechnung des Unternehmens, desto mehr Gelegenheit zur Monetarisierung seiner Inhalte. Mobile Anzeigen hatten bei Yelp übrigens im zweiten Quartal 2013 einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtwerbeumsatz. Yelp bastelt seit Wochen eifrig an seinem Dienst. Im Juni 2013 führte Yelp beispielsweise die Texte und Fotos der Nutzer zusammen.