INTERNET WORLD Business Logo Abo
Google bringt Android-Statistik
Sonstiges 12.09.2012
Sonstiges 12.09.2012

Google bringt Android-Statistik 500 Millionen Android-Geräte im Einsatz

Gegen das mit Spannung erwartete Apple-Event kann Google heute wohl nicht anstinken. Dafür gibt der Internetriese aber Zahlen zu seinem iOS-Konkurrenz-System Android heraus: Das Betriebssystem Android läuft weltweit auf einer halben Milliarde Geräte.

So eine Zahl ist natürlich ein Meilenstein: "Heute ist ein großer Tag für Android", sagt Hugo Barra, Director of Product Management von Android. Am heutigen Tag sind insgesamt 500 Millionen Geräte im Umlauf, auf denen das Google-Betriebssystem läuft. Pro Tag, so Barra auf Google+, werden mehr als 1,3 Millionen Android-betriebene Geräte aktiviert.

Bei der Nutzung der verschiedenen Android-Versionen liegt die Version 2.3 "Gingerbread" mit 57 Prozent vorne. Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" verzeichnet 20,9 Prozent Anteil. "Jelly Bean" hat 1,2 Prozent Anteil.

Android-Smartphones sind beliebt. Auf den acht wichtigsten Märkten der Welt zusammengenommen verzeichnet Android einen Anteil von 61 Prozent. Im August hatte Goggle die Android 2.3-Apps zuletzt aktualisiert.

Das könnte Sie auch interessieren