INTERNET WORLD Logo Abo
Microsoft arbeitet an Touchcreen-Uhr
Sonstiges 15.04.2013
Sonstiges 15.04.2013

Microsoft arbeitet an Touchscreen-Uhr Der Wettkampf um die Handgelenke

Schick, aber nicht smart

Schick, aber nicht smart

Apple, Google und Samsung arbeiten an einer Touchdisplay-Uhr - jetzt ist auch Microsoft mit im Rennen. Wer wird der erste sein, der ein fertiges Produkt auch den Markt bringt?

Microsoft arbeitet an einer sogenannten "Smart Watch", einer Uhr mit Touch-Display und Internetzugang. Das berichten Informanten aus Zulieferfirmen dem Wall Street Journal. Der Softwarekonzern habe Fertigungen aufgefordert, Teile für eine mögliche Uhr zu verschiffen. Noch sei allerdings nicht klar, ob das Unternehmen diesen Ansatz weiter verfolgen wolle.

Eine Uhr, deren Anzeige sich per Finger bedienen lässt und die intelligent mit dem Internet verbunden ist, ist der neueste Trend für die Zukunft. Auch Apple, Google und Samsung sollen derzeit an einem ähnlichen Projekt sitzen.

Mit seiner Augmented-Reality-Brille ist Google schon weiter: Sie soll Ende dieses Jahres in den Handel kommen. Mit Google Glass sollen Nutzer nicht nur ihre Sicht auf die Welt mit anderen teilen können. Auch an Sprachbefehlen, einer Bedienung per Kopfgeste und der Möglichkeit, mit der Brille zu telefonieren arbeiten die Entwickler. Inzwischen hat auch Sony einen Patentantrag für eine eigene Computerbrille eingereicht, die mit zwei Displays ausgestattet ist.

Das könnte Sie auch interessieren