Für Jugendliche ist "Mobile First" längst Alltag. Um die junge Generation für Facebook zu begeistern, arbeitet das soziale Netzwerk mit HTC zusammen - und will ein eigenes Smartphone herausbringen.
Facebook arbeitet mit dem Elektronik-Hersteller HTC zusammen, um ein Facebook-Phone herauszubringen. Noch in diesem Frühling soll das Gerät herauskommen, berichtet Techcrunch. Über ein preiswertes Handy könnte das Unternehmen vor allem junge Nutzer ansprechen, die mobil in sozialen Netzwerken besonders aktiv sind.
Erste Informationen über die Spezifikationen des Smartphones sind bereits durchgesickert. So soll das Handy auf Jelly Bean 4.1.2 laufen und mit zwei Kameras ausgestattet sein. Der Bildschirm des Gerätes ist mit 4,3 Zoll-Größe nicht übermäßig groß, hat aber nahezu Retina-Qualität. Facebook sowie die Facebook-Apps Messenger und Instagram werden auf dem Handy vorinstalliert.
Im Mai 2012 hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass Facebook ein eigenes Smartphone entwickeln will. Dazu hatte sich das Unternehmen die entsprechenden Fachleute geholt: Ein halbes Dutzend ehemaliger Apple-Mitarbeiter, die an der Entwicklung von iPhone und iPad beteiligt waren, waren zum Netzwerk gewechselt.
Im August 2012 hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Nachfrage nach einem Facebook-Handy nur halbherzig dementiert und gesagt, Facebook könne viel in Sachen Integration mit Handybetriebssystemen machen. Der Bau eines "ganzen Handys würde für uns keinen Sinn ergeben."