INTERNET WORLD Business Logo Abo
(Foto: istockphoto.com/eldadcarin)
Sonstiges 06.09.2011
Sonstiges 06.09.2011

iPhone 5 kann vorbestellt werden Reservierung für Telekom-Kunden

Der Erscheinungstermin des iPhone 5 steht noch nicht fest, und dennoch können viele Apple-Fans ihre Ungeduld kaum zügeln. Die Telekom bietet ihren Kunden deshalb an, jetzt schon Geräte für sie zu reservieren.

Für ein solches Reservierungsticket müssten Kunden bei Vertragsabschluss oder -verlängerung in der Filiale oder am Telefon angeben, dass sie das iPhone 4 nicht wollen, sondern auf den Nachfolger warten, berichtet Focus. Anschließend bekämen sie ein sogenanntes "Premieren-Ticket" geschickt, das sie nach Erscheinen des Smartphones einlösen können. Im Onlineshop gebe es diese Möglichkeit nicht. Frühere Versionen des Kulthandys waren nach dem Erscheinen für Wochen ausverkauft, weil die Nachfrage die Zahl der lieferbaren Exemplare weit überstiegen hatte.

Wie schon im Vorfeld des iPhone 4-Launches ist Apple vergangene Woche auch ein Prototyp des iPhone 5 abhanden gekommen. Ein Mitarbeiter hatte das iPhone 5 zum Praxistest bei sich gehabt und nach einem Barbesuch in San Francisco nicht mehr finden können. Nachdem das Handy abhanden gekommen war, hatte Apple die Polizeibehörden in Kalifornien auf das Auffinden des Gerätes angesetzt. Dem Unternehmen ist es aber selbst gelungen, den Aufbewahrungsort des iPhones elektronisch festzustellen. Eine Hausdurchsuchung bei einem jungen Mann war aber ergebnislos gewesen.

Damit wiederholt sich die Geschichte ein zweites Mal: Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Aufsehen erregt, als Fotos und technische Details über das damals noch nicht erschienene iPhone 4 im Techblog Gizmodo auftauchten. Ein Mitarbeiter hatte das Smartphone in einer Bierkneipe verloren. Oder lanciert? Die große Mehrheit der internetworld.de-Leser bezweifelten in einer Umfrage damals die Unschuld des Hardwareherstellers und vermuteten, das Ganze sei ein cleverer Marketing-Coup gewesen.

Spekulationen über Aussehen und innere Werte der fünften Version des iPhone stehen derzeit hoch im Kurs. Neben einem neuen  soll die Neuausgabe des Apple-Kassenschlagers wohl auch ein gefälligeres Äußeres verpasst bekommen. Mit dem Erscheinen des iPhone 5 wird bereits Ende September oder Anfang Oktober 2011 gerechnet.

Ein Video zeigt, wie sich die Nutzer das neue Handy erträumen.

Das könnte Sie auch interessieren