
Vom Smartphone aus greifen immer mehr User auf Facebook zu. Da ist es ein logischer Schritt, dass das soziale Netzwerk ein eigenes Handy auf den Markt bringen will. Als Gerätepartner dafür ist HTC im Gespräch.
Das Facebook-Smartphone-Projekt trägt den Codenamen Buffy. Wohl in Anlehnung an die TV-Vampir-Serie soll das Facebook-Handy den Smartphone-Markt aufmischen. Dabei werde es sich um ein Android-basiertes Smartphone handeln, so AllthingsD, das ein eigenes soziales Betriebssystem eingebaut haben werde. Bereits in 12 bis 18 Monaten könnte das Gerät auf den Markt kommen.
Kommentare von Facebook oder HTC zu den Smartphone-Gerüchten gibt es noch nicht. Ein Firmensprecher sagte gegenüber AllthingsD, dass das Netzwerk mit Unternehmen aus der Mobile-Insutrie zusammenarbeite, und zwar sowohl mit Hardware-Herstellern als auch Mobilfunkunternehmen und Entwicklern.
Erst vor Kurzem hatte Facebooks Technologiechef Bret Taylor für Spekulationen in diese Richtung gesorgt: Angesichts 350 Millionen Facebook-Mitgliedern, die den Dienst per Smartphone ansteuern, liege die Zukunft des Netzwerks in der mobilen Nutzung.