INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 02.11.2012
Sonstiges 02.11.2012

Windows Phone 8 Microsoft soll eigenes Smartphone planen

Das Microsoft-Tablet Surface könnte nur ein erster Schritt gewesen sein: Einem Zeitungsbericht zufolge hat der Softwarekonzern auch schon das passende Smartphone dazu in der Schublade. Sogar erste Testmuster sollen bereits existieren. Es sei aber noch völlig offen, ob es jemals erscheine.

Möglicherweise will Microsoft bald auch ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge hat der Softwaregigant bereits ein eigenes Gerät entwerfen und fertigen lassen, das nun getestet werde. Noch sei aber nicht entschieden, ob das Gerät auch tatsächlich erscheine, berichtet das Blatt weiter.

Die Informationen soll ein asiatischer Auftragsfertiger durchstochen haben. Nähere technische Details seien zwar nicht bekannt, es liegt allerdings auf der Hand, dass es mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8 auf dem Markt käme. In diesen Tagen bringt Microsoft mit dem Surface RT ein eigenes Tablet auf den Markt. 

Hardwarehersteller sehen die Ambitionen mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite haben sie ein Interesse daran, dass die Karten im Markt mit Smartphones und Tablets neu gemischt werden und das neue Betriebssystem erfolgreich startet. Auf der anderen Seite fürchten sie, dass Microsoft das neu geschaffene Segment selbst als Geräteanbieter dominieren könnte.

Das könnte Sie auch interessieren