
Das iPad 5 soll bereits diesen Sommer produziert werden sowie leichter und schlanker ausfallen als das Modell vom vergangenen Jahr. Derzeit gibt es aber noch Probleme bei der Zulieferung wichtiger Komponenten.
Die Produktion des iPads der fünften Generation soll bereits Juli und August 2013 anlaufen. Das berichtet Digitimes unter Bezugnahme auf taiwanesische Zulieferer. Im Moment bereitet den Produzenten allerdings noch die hohe Ausschussrate bei wichtigen Schlüsselkomponenten - wie den Touch-Displays - Probleme.
Bei dem neuen iPad soll es sich um ein Tablet mit 9,7-Zoll-Display handeln. Es wird allerdings etwas leichter und dünner ausfallen als das Vorgängermodell und sich am Design des iPad Mini orientieren, also einen schmaleren Rand aufweisen.
Trotz der starken Konkurrenz durch Android-Geräte hat Apple mit seinem iPad am Tablet-Markt immer noch die Nase vorn: Im vergangenen Jahr konnte das US-Unternehmen Schätzungen zufolge rund 73 Millionen iPads verkaufen. Das entspricht einem Marktanteil von rund 61 Prozent.