
Die Spekulationen waren richtig: Apple kündigt ein neues iPad-Modell an. Schon kommende Woche soll das neue Tablet-Modell der vierten Generation herauskommen.
Das neue iPad-Modell ist eines der Luxusklasse: Die 128GB-Version des iPad schlägt nämlich in der günstigsten Ausgabe mit 799 US-Dollar zu Buche, während die Mobilfunk-fähige Version 929 US-Dollar kosten wird. Dafür bringt das iPad allerdings auch doppelt so viel Speicherplatz mit wie die bisherigen iPad-Modelle. In seiner Pressemitteilung nennt Apple die Zielgruppe seines Großspeicher-iPads: Mit der doppelten Speicherkapazität der bisherigen iPads sei das neue Modell besonders für den Gebrauch durch Unternehmen, Pädagogen und Künstler gemacht, so Apples Marketing-Chef Philip Schiller.
Mit dem jetzigen Release durchbricht Apple seinen üblichen Update-Zyklus: Bisher hatte das Unternehmen im jährlichen Turnus seine verschiedenen Geräte jeweils komplett überarbeitet. Das jetzige iPad-Update ist dagegen keine komplette Neuerfindung des Tablets, sondern ein kleines Update auf der Basis des aktuellen Flachrechner-Modells. Schon ab 5. Februar 2013 soll das "große" iPad im Handel erhältlich sein.
Vor zwei Tagen war bereits in der Fachpresse durchgedrungen, dass Apple ein Update des iPads vorbereitet. Bisher hatten sich die Verkaufszahlen der neuesten Version des iPads nicht so entwickelt, wie von dem Unternehmen erwartet.