INTERNET WORLD Logo Abo
Neues Android integriert Near Field Communication
Sonstiges 16.11.2010
Sonstiges 16.11.2010

Neues Android integriert Near Field Communication Gingerbread ermöglicht Mobile Payment

Google-CEO Eric Schmidt hat auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco Details zur neuesten Version von Android bekannt gegeben. Das unter dem Codenamen Gingerbread erscheinende Release soll erstmals die Near Field Communication (NFC) unterstützen. Das könnte die bargeld- und kreditkartenlose Zahlung erleichtern.

NFC auf Android-Smartphones könnte dem Mobile Payment erheblichen Vortrieb verschaffen, meint der Technologie-Blog TechCrunch. In den Mobiltelefonen soll ein Chip integriert sein, mit dem durch eine Berührung an einem speziellen Sensor bargeldlos bezahlt werden kann. Wird das Smartphone mit den Daten der Kreditkarte verknüpft, können so per NFC Zahlungen mit der Kreditkarte durchgeführt werden, ohne dass der Nutzer seine Kreditkarte mit sich führt. Auch andere Anwendungsmöglichkeiten von NFC sind denkbar, zum Beispiel Lokalisierungslösungen. Gerüchten zufolge soll auch das nächste iPhone mit einer entsprechenden Lösung aufwarten.

Die neue Version von Android, die unter dem Decknamen Gingerbread angekündigt wurde, soll in den nächsten Wochen veröffentlicht werden. Auch ein neues Smartphone von Google soll auf den Markt kommen. Ein noch unbekanntes Android-Handy verwendete Schmidt bei der Präsentation von NFC. Dabei handelt es sich vermutlich um das neueste Nexus-Gerät.

Das könnte Sie auch interessieren