INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook gibt es bald auch in iOS 6
Sonstiges 05.06.2012
Sonstiges 05.06.2012

Integration des größten sozialen Netzwerks in iOS 6 Facebook als fester Bestandteil

Die Gerüchte um die Integration von Facebook in das neue iOS 6 nehmen feste Gestalt an: Wie berichtet, soll das neue Apple Betriebssystem das soziale Netzwerk - ähnlich wie die Integration von Twitter in der aktuellen Version - beinhalten.

Bereits in einem Interview im Rahmen der "D10"-Konferenz des "Wall Street Journal", äußerte sich Apple-Konzernchef Tim Cook über eine mögliche Zusammenarbeit mit dem größten sozialen Netzwerk. Nun scheint es sicher zu sein: Facebook wird fester Bestandteil des neuen Betriebssystems von mit dem Codename "Sundance". Dafür spräche nicht nur Cooks Äußerung über Facebook als großartiges Unternehmen, das er sehr schätze, sondern auch die große Apple-Promotion in einem amerikanischen App-Store, in dem das Unternehmen Werbung für Facebooks neue Camera-App machte.

Mithilfe der neuen iOS-Integration sollen Fotos direkt aus der Galerie hochgeladen und Artikel vom Browser aus geteilt werden können. Außerdem soll die Möglichkeit zum "Liken" von Anwendungen direkt im App Store auf dem iPhone oder iPad hinzugefügt werden, teilen kann man den Link über die Desktop-Anwendung von iTunes schon jetzt. Das neue Feature soll sich "App Liking" nennen, wie berichtet.

Eine Facebook-Integration wäre dabei nicht nur für Zuckerbergs Unternehmen relevant: Immer mehr App-Anwendungen benötigen das soziale Netzwerk zum Login – die Integration würde den Anmeldeprozess deutlich vereinfachen und somit auch Apple zugutekommen. Wie die Integration genau ablaufen soll, ist allerdings noch unklar.

Twitter wird wie bei iOS 5 weiterhin als fester Bestandteil auf dem neuen iOS zu finden sein. Mehr Details zu dem neuen Betriebssystem wird es auf der Apple Entwicklerkonferenz WWDC am 11. Juni 2012 geben.

Das könnte Sie auch interessieren