INTERNET WORLD Business Logo Abo
Wann kommt Google Glass nach Europa?
Sonstiges 19.09.2013
Sonstiges 19.09.2013

Wann kommt Google Glass nach Europa? Das kann noch dauern...

Die Einführung von Googles Datenbrille ist ein langsamer Prozess. Und so wie es aussieht, dürfte es noch Jahre dauern, bis Google Glass auch nach Europa kommt, meinen Insider.

In den USA ist Google Glass fast schon kalter Kaffee. Dort wurde die Datenbrille schon im Frühsommer 2013 vorgestellt und von einigen Auserwählten getestet. Immerhin durften sich europäische Journalisten und Brancheninsider Anfang dieser Woche auch einen Überblick über das futuristische Google-Projekt verschaffen. Bei einem Branchenevent in Brüssel stellte Google die Datenbrille vor; konkrete Angaben zu den Zukunftspläne für das Projekt im Zusammenhang mit dem europäischen Markt wollte das Unternehmen aber noch nicht machen. "Es ist bisher noch zu früh zu sagen, wann Google Glass nach Europa kommt", so ein Google-Sprecher. "Im Moment konzentrieren wir uns noch in den USA auf unser Explorer-Programm im Vorfeld des Produktlaunches im kommenden Jahr."

Allerdings glauben Branchenkenner, dass Google Glass erst mit jahrelanger Verzögerung auf dem europäischen Markt erscheinen wird, so der Blog . Grund dafür seien die europäischen Datenschutzbestimmungen. In Großbritannien werde beispielsweise kritisch diskutiert, inwiefern die Datenbrille im Straßenverkehr verboten werden müsse. Außerdem könne sich als schwierig erweisen, dass die Datenbrille bei der verbalen Kommunikation auf den US-amerikanischen Akzent geeicht sei und Schwierigkeiten mit der Umsetzung anderer Akzente, geschweige denn Sprachen habe.

Deutsche Technikfans dürften über die Verzögerung enttäuscht sein. Einer Umfrage vom Mai 2013 zufolge sind 20 Prozent der Deutschen an der Datenbrille interessiert und könnten sich vorstellen, diese zu nutzen. In den USA soll Google Glass im kommenden Jahr marktreif sein.

Das könnte Sie auch interessieren