
Die Facebook-Seiten von Reiseveranstaltern verleiten zum Träumen - und sind deshalb bei den Nutzern besonders beliebt. Fanpage Karma hat die Auftritte von 28 deutschen Reiseveranstaltern im Zeitraum von 1. September bis 21. Oktober 2013 analysiert. INTERNET WORLD Business stellt die zehn mit den meisten Fans vor und erklärt, mit welcher Strategie diese erfolgreich sind

FTI Touristik belegt den zehnten Platz: Aktuell hat das Unternehmen 9.001 Fans, die auf der Facebook-Seite überwiegend mit konkreten Produkt-Angeboten und nur selten mit allgemeinen Informationen zum Thema Reisen versorgt werden. Das Engagement der Fans liegt der Untersuchung zufolge bei 0,4 Prozent. Dieser Wert berechnet sich aus der durchschnittlichen Anzahl an Likes, Kommentaren und Shares pro Tag, geteilt durch die Anzahl der Fans. Der Page Performance Index - eine Kombination aus dem Engagements-Wert und dem Wachstum der Seite - liegt bei 31 Prozent

Hotelplan rankt auf dem neunten Platz: Der Reiseveranstalter hat zwar mit 11.568 Fans rund 2.500 Abonnenten mehr als FTI, der Engagement-Wert liegt jedoch lediglich bei 0,2 Prozent. Zudem ist der Page Performance Index - eine Kombination aus dem Engagements-Wert und dem Wachstum der Seite - mit 29 Prozent ebenfalls niedriger als bei FTI (31 Prozent). Hotelplan legt großen Wert auf Interaktion, Fans werden meist direkt und in einem sehr persönlichen Ton angesprochen

ITS Reisen kann aktuell 12.666 Fans verbuchen und belegt damit Platz acht. Wie bereits das Titelbild zeigt, werden auf der ITS-Seite viele Angebote für Familien vorgestellt. Das Engagement der Fans ist mit einem Wert von 0,1 Prozent genauso wie die Page Performance (neun Prozent) niedrig

Casamundo landet auf Platz sieben: 22.274 Facebook-Nutzer haben aktuell die Seite des Anbieters für Ferienhäuser und -wohnungen geliket. Trotz einer deutlich höheren Fan-Zahl schneidet Casamundo bezüglich des Engagements der Fans (0,1 Prozent) und der Page Performance (sieben Prozent) nicht besser als ITS ab

Platz sechs geht dank 22.994 "Gefällt mir"-Angaben an Aldiana. Wie auch bei FTI Touristik finden sich auf der Facebook-Seite von Aldiana überwiegend konkrete Reise-Angebote mit Link zum jeweiligen Angebot. Die Untersuchung von Fanpage Karma konnte allerdings zeigen, dass Produkt-Angebote weniger Likes, Shares und Kommentare bekommen als allgemeine Informationen, Bilder, Gewinnspiele etc. Der Engagement-Wert bei Aldiana liegt bei 0,2 Prozent, der Page Performance Index liegt bei zwölf Prozent

Thomas Cook Deutschland eröffnet die Top Five des Rankings. 40.103 Facebook-Nutzer haben den "Gefällt mir"-Buttons des Reiseveranstalters gedrückt. Bei Thomas Cook nimmt die Interaktion mit den Fans einen hohen Stellenwert ein - eine Strategie, die aufzugehen scheint: Beim durchschnittlichen Engagement der Fans (0,7 Prozent) und der Page-Performance (44 Prozent) belegt Thomas Cook Deutschland jeweils den dritten Platz innerhalb der zehn Reiseveranstalter mit den meisten Fans

Neckermann Reisen hat mit 46.011 Fans den Sprung aufs Siegertreppchen knapp verpasst und landet auf Platz vier. Zudem schneidet die Seite mit einem Engagement-Wert von 0,4 Prozent und einem Page Performance Index von 31 Prozent schlechter ab als Thomas Cook Deutschland auf Platz fünf

Den dritten Platz belegt L’TUR Last Minute mit 57.291 "Gefällt mir"-Angaben. Überraschenderweise stehen auf der Facebook-Seite aktuelle Schnäppchen-Angebote nicht im Vordergrund. Im untersuchten Zeitraum gab es der Analyse zufolge lediglich 16 Posts zu aktuellen Angeboten und 34 Einträge mit allgemeinen Infos. Die Page Performance liegt bei 24 Prozent, das Engagement der Fans ist mit 0,2 Prozent niedrig

Mit deutlich mehr Fans als Platz drei, aber deutlich weniger als Platz eins reiht sich TUI (175.615 Fans) vor L'TUR Last Minute ein. Die Seite überzeugt dabei mit dem höchsten Engagement-Wert (0,9 Prozent) und dem besten Page Performance Index (69 Prozent) innerhalb der Top Ten

Die meisten Fans der 28 untersuchten deutschen Reiseveranstalter hat AIDA: 637.014 Fans, ein Engagement-Wert von 0,8 Prozent und eine Page Performance von 46 Prozent können sich sehen lassen. Die direkte Ansprache und der persönliche Stil scheinen bei den Fans anzukommen. Mehr als 2000 Likes sind keine Seltenheit.
Welche Konsumentenmarke hat die meisten Fans auf Youtube? Das hat das Statisitik-Portal Statista ermittelt. INTERNET WORLD Business zeigt die zehn Kanäle mit den meisten Abonnenten.