INTERNET WORLD Logo Abo
Google bohrt Adsense für Handys auf
Sonstiges 07.10.2009
Sonstiges 07.10.2009

Google bohrt AdSense für Handys auf

Immer mehr Smartphones mit großen Bildschirmen werden in den kommenden Monaten auf den Markt kommen, da sind sich die Marktforscher einig. Grund genug für Google seine im Juni gestartete Werbeplattform AdSense for Mobile zu optimieren.

Das überarbeitete AdSense for Mobile erlaubt die Auslieferung längerer Texte und graphischer Elemente auf mobilen Webseiten. Damit soll das mobile Web dem Internetsurferlebnis am Computer immer ähnlicher werden. Die neuen Werbeformen sollen schneller geladen und auf den kleineren Displays besser dargestellt werden als bislang.

Ein neuer Javascript-Code, der speziell für Handys optimiert wird, soll diese neuen Features ermöglichen. Die AdSense-Nutzer müssen dafür keine Änderungen an ihren mobilen Webseiten oder ihrem AdSense-Code vornehmen, denn AdSense erkennt automatisch, ob die Nutzer ein iPhone, Palm Pre oder Android-basiertes Handy nutzen.

"Bisher war es für Werbetreibende immer schwierig die Konsumenten per Werbung auf Smartphones zu erreichen. Das will Google mit seinen neuesten Verbesserungen für AdSense für mobile Applikationen und den Optionen für Suchmaschinenwerbung ändern", erklärt Danielle VanDyke, Software Engineer bei Google.

Das könnte Sie auch interessieren