INTERNET WORLD Logo Abo
Reise-Urlaub
Sonstiges 07.08.2017
Sonstiges 07.08.2017

Infografik iOS vs. Android: Die Reise-Vorlieben der Smartphone-Nutzer

shutterstock.com/sdecoret
shutterstock.com/sdecoret

Sag mir, was dein Betriebssystem ist, und ich sag dir, wohin du reist? Einer Erhebung des Vergleichsportals Gopili zufolge unterscheiden sich iOS- und Android-Nutzer deutlich in ihrem Reiseverhalten.

Man mag es kaum glauben, aber das Handybetriebssystem hat Einfluss auf das Reiseverhalten - zumindest dem Vergleichsportal Gopili zufolge. In Deutschland hat iOS einen wesentlich kleineren Marktanteil im Vergleich zum Betriebssystem Android (16,6 Prozent iOS - 80,4 Prozent Android). Anders aber, wenn es ums Reisen geht. Demnach legen iOS-Nutzer ein anderes Reiseverhalten an den Tag als Android-Freunde: Apple-Jünger reisen fast doppelt so viel wie Android-Nutzer.

iOS User verbringen zudem fast zehn Prozent ihrer Kurztrips im Ausland, Android-Fans hingegen nur sieben Prozent. Auch in Sachen Lieblingsstadt gibt es Unterschiede:

destinationen

Gopili

Das beliebteste Reiseverkehrsmittel für Kurztrips ist für Nutzer beider Betriebssysteme der Zug. Jedoch nehmen mehr Android-User den Zug (58 Prozent versus 48 Prozent). iOS-Nutzer nehmen stattdessen öfters den Fernbus.

Reiseverkehrsmittel

Gopili

Für die Studie hat Gopili die Daten von Mittelstrecken (etwa 50 bis 500 km) ihrer mobilen App untersucht.

Das könnte Sie auch interessieren