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Das Web de Cologne will die intensive Vernetzung fördern
Sonstiges 15.06.2012
Sonstiges 15.06.2012

Unternehmen der Internetwirtschaft gründen Netzwerk "Web de Cologne" Die Zukunft im Blick

Zahlreiche Unternehmen aus der Internetwirtschaft in der Region Köln haben sich zu einer neuen Initiative zusammengeschlossen. Das Netzwerk  präsentiert sich erstmals auf dem Branchentreff der Kreativwirtschaft "Creativity and Business Convention C'n'B" am 21. Juni 2012 in der IHK in Köln.

Zu den ersten Projekten von "Web de Cologne" zählen die Ausrichtung von Veranstaltungen und Konferenzen, die Gründung eines Internethauses in Köln sowie die Erhebung von Zahlen zur Online-Wirtschaft. Neben der intensiven Vernetzung will sich der Vereins auf die Standortförderung, die Ansiedlung neuer Internetunternehmen sowie die Behebung des Fachkräftemangels konzentrieren.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Agenturen denkwerk und Pixelpark, die Unternehmen Mediengruppe M. DuMont Schauberg, RTL interactive und WDR mediagroup, das Medien Management Institut der Hochschule Fresenius sowie das Online-Anzeigen-Portal kalaydo.de. Sie haben bereits in der Vergangenheit Fachtagungen und Netzwerktreffen der Internetwirtschaft organisiert sowie Start-Ups gefördert.

Zum Sprecher des Vorstands wurde Joachim Vranken, Geschäftsführer von kalaydo.de gewählt, zu Stellvertretern Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive sowie Marco Zingler, Geschäftsführer von denkwerk. "Die Bedeutung der vielschichtigen Online-Branchen in der Region wird immer noch unterschätzt. Hier sind zahlreiche Unternehmen, Einrichtungen, Organisationen und Freelancer in den Sektoren Produktion, Dienstleistung, Bildung und Forschung tätig. Wir setzen uns als Interessenvertretung auf allen Ebenen für eine Förderung der Internetwirtschaft und damit für die Stärkung des Standorts ‚Online-Valley‘ entlang der Rheinschiene ein", erklärt Joachim Vranken die Beweggründe des Netzwerkes.

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