
In Echtzeit auf Kundenverhalten reagieren, Umsatzpotenziale frühzeitig erkennen, das Sortiment zielgruppengerecht optimieren und Wettbewerbsvorteile sichern - das verspricht sich der Modeversender Zalando von der Integration einer neuen In-Memory-Hochleistungsdatenbank von Exasol.
Seit Mitte 2010 ist das Data Warehouse von Zalando um den Faktor fünf gewachsen - dank des kontinuierlichen Ausbaus des Produktportfolios. Um die sehr großen Datenmengen in kürzester Zeit analysieren und auswerten zu können, hat der Modeversender jetzt seine bisherige Data-Warehouse-Management-Lösung durch eine In-Memory-Hochleistungsdatenbank von Exasol ersetzt.
Die wichtigsten Kriterien zur Auswahl des richtigen Lösung waren eine endlose Skalierbarkeit und eine einfache Integration in die bestehende IT-Infrastruktur. Auch die Möglichkeit, Rohdatenanalysen in Echtzeit, auch während Lastspitzen, durchführen zu können, war für die Zalando-IT-Spezialisten wichtig.
"Als großer Anbieter, der schnell und flexibel auf das Kaufvehalten seiner Online-Kunden reagieren muss, benötigt Zalando besoners leistungsfähige Analyse-Werkzeuge. Mit Exasolutions sind Analysen, die früher zehn Minuten gedauert haben, heute in zehn Sekunden fertig", lobt Eric von Czapiewski, Manager Business Intelligence bei Zalando.