INTERNET WORLD Business Logo Abo
Groupon-Zentrale in der Schweiz?
Sonstiges 26.08.2011
Sonstiges 26.08.2011

Groupon gründet Auslandszentrale in der Schweiz Zentral und mit Steuervorteil

Das Couponunternehmen Groupon siedelt seine Firmenzentrale für die internationalen Märkte in der Schweiz an. Dafür hat der Schnäppchendienst sogar eine eigene Gesellschaft gegründet. 

Die GmbH namens Groupon International Switzerland soll gemäß Handelsregister "als Hauptgeschäftssitz der Groupon Gruppe außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika" dienen, berichtet das Schweizer Magazin Bilanz. Als Geschäftsführer seien Finanzchef Mark Hoyt,Groupon-Steuerexperte Michael Bradley und der Zuger Wirtschaftsanwalt Paul Thalmann eingetragen. Ein Sitz in der Schweiz ist nicht nur geografisch zentral, sondern profitiert auch von günstigen Steuerkonditionen.

Bisher hat Groupon, das in Chicago sitzt, keinen ausgewiesenen internationalen Standort, über den zentral die nicht-amerikanischen Geschäfte geleitet werden. In Deutschland ist Groupon in Berlin vertreten.

Seit dem Antrag auf Börsenzulassung steht das Start-up mehr als zuvor im Visier des Brancheninteresses. Doch nicht alles ist so erfolgreich bei Groupon, wie es scheint: Im zweiten Quartal 2011 musste das Gutscheinportal jedenfalls Verluste von über 100 Millionen Euro hinnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren