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Sonstiges 27.03.2008
Sonstiges 27.03.2008

Xing macht 19,6 Millionen Euro Umsatz

Lars Hinrichs ist mit demGeschäftsjahr 2007 zufrieden

Lars Hinrichs ist mit demGeschäftsjahr 2007 zufrieden

Die neuen Geschäftsfelder Werbung und E-Commerce trugen rund 1,2 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei.

Die Xing AG hat ihr erstes volles Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 19,6 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 6,89 Millionen Euro abgeschlossen. Damit hat die Business-Community im Vergleich zum Vorjahr die Umsätze fast verdoppelt.

Die Umsatzuwächse sind allerdings unter anderem der Akquisition der spanischen Plattformen Econozco und Neurona zu verdanken. Der Erwerb der türkischen Plattform Cember.net kommt erst im kommenden Geschäftsjahr zu tragen. Durch die Übernahmen stieg die Zahl der Xing-Mitglieder um mehr als drei Millionen auf rund 4,83 Millionen. Mit rund 141.000 neuen Premium-Mitgliedern erzielte das Unternehmen darüber hinaus die größte Zunahme bei zahlenden Mitgliedern seit der Firmengründung. Zum Jahresende 2007 zählte der Dienst rund 362.000 zahlende Mitglieder - nach 221.000 Ende 2006.

Auch die neuen Umsatzstandbeine im Bereich E-Commerce und Werbung haben erstmalig zum Umsatz und Ergebnis der Xing AG beigetragen. Durch eingestellte Stellenanzeigen erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von rund 400.000 Euro. Im Bereich Werbung wurden seit dem Start im Dezember 2007 aufgrund einer einmaligen Gebühr erstmalig etwa 750.000 Euro erzielt. Im Abokerngeschäft erwirtschaftete Xing im abgelaufenen Geschäftsjahr 17,84 Millionen Euro.

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